Tanzsportler

Tanzschuhe allein machen noch keinen Tanzsportler. Wer sich für mehr Sportlichkeit und Leistung entschieden hat, merkt das schnell. Da geht es um Technik und Kondition, Musikalität, Balancen, Bewegungsabläufe und Charakteristik der Tänze, um Kommunikation im Paar und mit den Zuschauern.

Breiten- und Leistungssport

Im Breiten- und Freizeitsportbereich der Tanzsportvereine im DTV (Deutscher Tanzsportverband) geht es relaxed zu. Hier kannst du entspannt und ohne Stress mit Blick auf die tanzsportlichen Wertungskriterien üben oder schon wettkampforientiert trainieren. Für das Tanzen als Leistungs- oder Hochleistungssport braucht es dagegen außer Talent einigen Schweiß und viel Ausdauer, um die wahre Leichtigkeit des tänzerischen Seins zu erreichen.

Erfolgsfaktor Training

Damit deine Leidenschaft fürs sportliche Tanzen nicht zum flüchtigen Moment wird, helfe ich dir, deinen eigenen Tanzstil auf der Grundlage beherrschter Technik zu entwickeln. In meinem Gruppenunterricht sind die Trainingsfolgen sehr abwechslungsreich. Technik, schwierige Figuren und anspruchsvolle Folgen werden leicht verständlich erklärt und anregend vermittelt. Außerdem gibt es sehr viele Einzelkorrekturen.

Für dich bedeutet das im Ergebnis zum Beispiel eine bessere Haltung, mehr Balance und dynamischere Bewegung. Die Paarharmonie, das Zusammenspiel mit deinem Partner, wird ebenfalls besser. Durch das Mehr an Sicherheit könnt ihr euer Gefühl beim Tanzen endlich intensiver ausleben. Das steigert eure Chancen auf bessere Turnierergebnisse.

Ich unterrichte Breitensportler und Leistungssportler aller Niveaus (Startklassen) und Altersgruppen (Startgruppen). Zudem halte ich Workshops zu einzelnen Tänzen und zum Aufbau sportlicher Fitness.